Bericht vom 17.03.2013

Für den vergangenen Freitag haben wir zur diesjährigen Hauptversammlung eingeladen, zu der wieder eine stattliche Anzahl der Mitglieder erschienen war. Der Vors. Werner Scheuermann konnte in seinen Ausführungen über ein bewegtes Jahr berichten, das doch einiges abverlangt.
Aus sportlicher Sicht sind wir mit allen Mannschaften gut unterwegs, wie Abteilungsleiter Martin Machold ausführte, wobei insbesondere unsere 1. Mannschaft, die in der Kreisliga B startet, sehr gut dasteht. Dies konnte nicht unbedingt erwartet werden, zumal sich viele der Gegner entsprechend verstärkt haben. Eine klasse Runde spielen auch unsere Damen I, bei denen die Vizemeisterschaft und damit der Aufstieg in die Bezirksklasse kaum mehr gefährdet ist. Und auch Jugendleiter Rainer Scheuermann konnte in seinem Bericht überwiegend Erfolge vermelden, wobei mittlerweile das riesige Engagement unserer eigenen
Trainer und von Bufdi Pascal Köhler, der vor ein paar Jahren deutscher Jugendmeister mit Neuenstein wurde, Früchte trägt. Die Kinder müssen die Trainingsmöglichkeiten nur annehmen — angeboten werden sie.

Und auch unser Kassier Reinhold Kurz konnte über einen positiven Jahresabschluss berichten, nachdem die letzte Kreditrate für unsere Halle gezahlt ist. Es gilt jedoch weiterhin, gut zu wirtschaften, da nun schon die ersten Reparaturen anfallen und auch die Energiekosten nicht zu unterschätzen sind, zumal die Halle für den Sportbetrieb die ganze Woche über betrieben wird, aus dem naturgemäß keine Einnahmen fließen, sondern nur Kosten entstehen.
Bei den anschließenden Wahlen wurde der 1. Vors. Werner Scheuermann und Kassier Reinhold Kurz in ihrem Amt bestätigt. Sabine Hirschle stellte sich als Frauenvertreterin nicht mehr zur Wahl. Ihr folgt in dieser Funktion Ulrike Schmid, ebenfalls eine Spielerin unserer Damen. Der Vors. bedauerte das Ausscheiden von Sabine und bedankte sich für ihre vielseitige und tatkräftige Unterstützung mit einem kleinen Geschenk und begrüßte die Nachfolgerin Ulrike Schmid im Gremium.
Bei den Ehrungen konnte Milena Gsell für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet werden und Karin Gsell sowie Anita Häfele erhielten die Ehrennadel in Bronze und ein kleines Präsent, da uns beide seit 25 Jahren als Fördermitglied unterstützen.

Nach einer Diskussionsrunde bedankte sich der Vors. für den Einsatz, den viele das ganze Jahr über erbringen und bat darum, hier nicht nachzulassen.


Unser Bild zeigt v.l.: Ulrike Schmid, Werner Scheuermann, Milena Gsell und Sabine Hirschle

Zum Spielbetrieb des abgelaufenen Wochenendes:

Die Erste hatte den Tabellennachbarn Geißelhardt zu Gast, gegen die man sich in der Hinrunde 8:8 trennte. Doch diesmal wurden die Gäste kalt erwischt: eines der Eingangsdoppel war die einzige Ausbeute beim 9:1-Sieg, der vom Ergebnis her vielleicht etwas zu hoch ausfiel.
Mit dem selben Ergebnis kam unsere Dritte beim Derby gegen Bühlertann II zurück. Ein Doppel wurde abgegeben, die folgenden Einzel gingen allesamt bühleraufwärts.
Die Damen I mussten zum Spitzenspiel nach Westgartshausen II, denen die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen ist. So kam man auch mit einer Niederlage zurück, die mit 2:8 jedoch etwas hoch ausgefallen ist, was am Ende aber keine Rolle spielt, da sich bei beiden an der Platzierung nichts ändert.
Spannend ging es bei den Jungen II gegen Bühlertann II zu, wobei man sich am Ende mit einem wohl leistungsgerechten 5:5-Unentschieden trennte.
Einen Tick besser lief es bei den Mädchen I ebenfalls gegen Bühlertann, denn diese konnten mit einem 6:2 beide Punkte mitnehmen.
Nichts für schwache Nerven war das Spiel der Mädchen II gegen Neuenstein I. Nach einem etwas verschlafenen Start lag man 2:4 hinten, und dann dufte kein Spiel mehr abgegeben werden, so man gewinnen wollte. Und die Mädchen hatten Nerven: alle 4 Mädels (Stefanie Konrath, Theresa Achatz, Jessica Herold und Laura Kiesel) schaukelten ihre Einzel nach Hause, so dass noch ein überraschendes 6:4 erreicht wurde.
Zu diesem Ergebnis hat den Mädchen III mit Johanna Gröll, Mira Kiesel, Sarah Herold und Jule Schlüter leider ein Spiel gefehlt, denn sie trennten sich von Westheim III mit einem 5:5-unentschieden.