Einladung zum Maibaumaufstellen und zur Maiwanderung - 27.04.2023

Der Maibaum ist ein wichtiger Teil der Maifeierlichkeiten in vielen Ländern, insbesondere in Deutschland. Traditionell wird der Maibaum mit Girlanden und anderen Dekorationen geschmückt, um ihn zu einem auffälligen und festlichen Mittelpunkt der Feierlichkeiten zu machen. Auch in Kottspiel soll der Maibaum wieder „glänzen“. Deshalb treffen wir uns am Donnerstag, 27.04. um 18.00 Uhr, um vorab das Reisig für die Girlande zu schneiden. Am Freitag um 14:00 Uhr treffen wir uns dann um die Girlande und den Kranz zu binden. Es wäre schön, wenn viele zu Alfons Schneider in der Scheune kommen und die Vorbereitungen unterstützen. Benötigt wird nur eine Gartenschere. Das Binden von Girlanden am Maibaum ist eine wichtige und traditionelle Aufgabe und kann eine unterhaltsame und kreative Tätigkeit sein. Wir laden euch ein, mit uns gemeinsam eine angenehme Zeit zu verbringen. Wir freuen uns darauf, euch zu sehen und gemeinsam den Baumschmuck vorzubereiten.

Am Sonntag, 30.04.2023 wird gegen 17:00 Uhr der Maibaum gestellt. Hierzu wird wieder jeder Helfer benötigt, denn klassisch wird der Baum von Hand aufgestellt. Die Kinder können vorher die Krone und den Kranz wieder mit bunten Bändern schmücken. Anschließend wird herzlich zur Hocketse am Lagerfeuer unter dem Baum oder im Zelt eingeladen. Zum Essen gibt es Pommes und gegrillte Würstchen. Fürs Essen und Getränke wird wie immer gesorgt. Wir freuen uns über jeden, der mithilft oder sonst vorbeischaut.

Am 1. Mai werden die Wanderstiefel geschnürt, wenn es zur traditionellen Maiwanderung losgeht. Abmarsch ist wie gewohnt um ca. 10:00 Uhr am Dorfplatz. Für Getränke und Grillmöglichkeit ist wie immer gesorgt, das Grillgut bitte selbst mitbringen. Gepäck kann bis zum Abmarsch am Dorfplatz zum Transport abgegeben werden. Hoffen wir, dass wieder viele Wanderlustige dem Aufruf folgen und natürlich auf schönes Wetter!