Über uns

Zum 50-jährigen Jubiläum (2006) des TTC Kottspiel wurde diese kleine Vereinsgeschichte geschrieben:

In Kottspiel hatten sich einige Männer zusammengefunden, um Spaß zu haben und Sport auszuüben, in der noch jungen Sportart Tischtennis, wobei der Spielbetrieb im Gasthaus „Ochsen“ und später im Schulhaus stattfand. Der sportliche Ehrgeiz verlangte nach Wettkämpfen, so dass in der Gründungsversammlung 1956 von 13 Mann der TTC Kottspiel aus der Taufe gehoben wurde, der zum 18.05.1956 beim TTVWH aufgenommen wurde.
Der 1. Vorsitzende war Anton Hirsch, als Kassier war Anton Schiele, Schriftführer Herbert Hesselmeier und Abteilungsleiter Alfred Hagel. Spieler der ersten Stunde war Anton und Karl Schiele, Franz und Anton Riek, Friedhelm Hopp und Anton Kurz.
Der Spielbetrieb fand in einer kleinen „Holzbaracke“ statt, in der 1 Platte gestellt werden konnte, und die 1962 um die gleiche Größe, für 2 Platten, erweitert wurde. Es wurde kurzzeitig mit 2 Herren- und 1 Jugendmannschaft gespielt. Ein Höhepunkt war sicherlich das Fest 1966 zum 10-jährigen Bestehen, unter der Federführung unseres Viktor Pfitzer, der den Vorsitz von 1959 bis 1966 innehatte. Bei dieser Freiluftveranstaltung war uns der Wettergott leider nicht so wohlgesonnen.
1967 übernahm Franz Klotzbücher das Zepter, das er 1974 an Agnes Schneider weitergab. In dieser Zeit wurde dann ein Neubau einer Halle ins Auge gefasst, da die „Baracke“ viel zu klein wurde und den Anforderungen an den Sport in keiner Weise mehr gerecht wurde.
Fast ausschließlich in Eigenleistung wurde dann eine Halle in Massivbauweise errichtet, deren Fertigstellung unsere Vorsitzende leider nicht mehr erleben durfte. Die Halle wurde 1977 unter der Federführung des Nachfolgers, Karl Schiele, feierlich eingeweiht.
Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich das Fest zum 25-jährigen Jubiläum, bei dem die eigens angefertigte Fahne geweiht und mit dem TV Neuler, durch das Gründungsmitglied Anton Schiele, feierlich eine Patenschaft geschlossen wurde. Das Fest war auch verbunden mit einem Heimattag, zu dem alle ehemaligen Kottspieler eingeladen wurden. Der Verein hat sich stetig weiterentwickelt, von 1986 an unter der Leitung von Alois Bahle als 1. Vorsitzenden. Durch sehr geburtenstarke Jahrgänge in den 80er Jahren wuchs nicht nur das Dorf, sondern auch der Verein.
Aufgrund sehr vieler Aktivitäten, insbesondere durch unseren Jugendleiter Alfons Schneider initiiert, konnten die Kinder für den Verein begeistert werden, so dass mittlerweile die Sporthalle wieder zu klein wurde. So wurde angedacht den bestehenden Bau zu erweitern, wobei auch ein Neubau in Erwägung gezogen wurde. Durch glückliche Umstände konnte unter der Verantwortung von Werner Scheuermann, der seit 1991 den Vorsitz übernommen hatte, eine Finanzierung erstellt werden, die auch einen Neubau vertretbar erscheinen ließ. Nach der Vorstellung der Planungen im Oktober 2002 hatte die Hauptversammlung 2003 über den Bau entschieden, so dass in einer beispiellosen Aktion mit weit über 6000 Arbeitsstunden, der Mitglieder und der Bürger, die Maßnahme verwirklicht und im Januar 2004 eingeweiht werden konnte.
Als Bestätigung für dieses außergewöhnliche Engagement wurde der Verein im Oktober 2005 von Ministerpräsident Öttinger und Innenminister Rech ausgezeichnet.
Aufgrund der besseren Rahmenbedingungen haben wir mit derzeit 220 Mitgliedern (2006), sowohl einen entsprechenden Zuwachs zu verzeichnen, als auch sportliche Erfolge, denn wir können wohl auf das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte blicken.

Der Verein ist nicht nur ein reiner Sportverein, sondern aufgrund seiner vielfältigen Aktivitäten für jedes Alter und jeden Geschmack auch als Kulturträger aus dem Ort und der Gemeinde nicht mehr wegzudenken.

Die Ortschaft profitiert vom Verein und der Verein von der Unterstützung durch die Dorfgemeinschaft, wie wir dies in unserem Motto „50 Jahre TTC - ½ Jahrhundert Dorfgemeinschaft“ zum Jubiläum ausgedrückt haben.

Wir wünschen uns, dass es noch lange so bleiben möge