Maibaum 2024 - 26.04.2024

Einladung zum Reisig schneiden und binden sowie zum Maibaumstellen und Maiwanderung

wir laden herzlich ein zur Vorbereitung für das Girlandenbinden. Gemeinsames Reisig schneiden beginnt am Donnerstag, den 26. April, ab 17:30 Uhr. Treffpunkt ist bei Alfons im Hof. Bitte bringt Gartenschere und Handschuhe mit. Am darauffolgenden Freitag, dem 27. April, beginnen wir um 14:00 Uhr mit dem Reisig binden. Auch hier treffen wir uns bei Schneiders. Eure Unterstützung ist sehr willkommen!

Der Brauch des Maibaumstellens hat eine lange Geschichte und symbolisiert den Einzug des Frühlings und das Erwachen der Natur. Ursprünglich wurde der Maibaum als Zeichen der Fruchtbarkeit und des Lebensbaumes verehrt. Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Aufstellen des Maibaums zu einem geselligen Dorffest, bei dem Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt gefeiert werden. In diesem Sinne laden wir herzlich ein, zusammen den Maibaum am Dienstag, den 30. April 2024, um 17:00 Uhr in der City (Dorfplatz) zu stellen. Hierzu wird wieder jeder Helfer benötigt, denn klassisch wird der Baum von Hand aufgestellt. Die Kinder können vorher die Krone und den Kranz wieder mit bunten Bändern schmücken. Anschließend wird herzlich zur Hocketse am Lagerfeuer unter dem Baum oder im Pavillon eingeladen. Zum Essen gibt es Pommes und gegrillte Würstchen. Wir freuen uns über jeden, der mithilft oder sonst vorbeischaut.

Am 01. Mai werden die Wanderstiefel geschnürt, wenn es zur traditionellen Maiwanderung losgeht. Abmarsch ist wie gewohnt um ca. 10:00 Uhr am Dorfplatz. Für Getränke und Grillmöglichkeit ist wie immer gesorgt, das Grillgut bitte selbst mitbringen. Gepäck kann bis zum Abmarsch am Dorfplatz zum Transport abgegeben werden. Hoffen wir, dass wieder viele Wanderlustige dem Aufruf folgen und natürlich auf schönes Wetter!

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und auf gesellige Stunden.