Maibaum 2024 - 26.04.2024

Einladung zum Reisig schneiden und binden sowie zum Maibaumstellen und Maiwanderung

wir laden herzlich ein zur Vorbereitung für das Girlandenbinden. Gemeinsames Reisig schneiden beginnt am Donnerstag, den 26. April, ab 17:30 Uhr. Treffpunkt ist bei Alfons im Hof. Bitte bringt Gartenschere und Handschuhe mit. Am darauffolgenden Freitag, dem 27. April, beginnen wir um 14:00 Uhr mit dem Reisig binden. Auch hier treffen wir uns bei Schneiders. Eure Unterstützung ist sehr willkommen!

Der Brauch des Maibaumstellens hat eine lange Geschichte und symbolisiert den Einzug des Frühlings und das Erwachen der Natur. Ursprünglich wurde der Maibaum als Zeichen der Fruchtbarkeit und des Lebensbaumes verehrt. Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Aufstellen des Maibaums zu einem geselligen Dorffest, bei dem Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt gefeiert werden. In diesem Sinne laden wir herzlich ein, zusammen den Maibaum am Dienstag, den 30. April 2024, um 17:00 Uhr in der City (Dorfplatz) zu stellen. Hierzu wird wieder jeder Helfer benötigt, denn klassisch wird der Baum von Hand aufgestellt. Die Kinder können vorher die Krone und den Kranz wieder mit bunten Bändern schmücken. Anschließend wird herzlich zur Hocketse am Lagerfeuer unter dem Baum oder im Pavillon eingeladen. Zum Essen gibt es Pommes und gegrillte Würstchen. Wir freuen uns über jeden, der mithilft oder sonst vorbeischaut.

Am 01. Mai werden die Wanderstiefel geschnürt, wenn es zur traditionellen Maiwanderung losgeht. Abmarsch ist wie gewohnt um ca. 10:00 Uhr am Dorfplatz. Für Getränke und Grillmöglichkeit ist wie immer gesorgt, das Grillgut bitte selbst mitbringen. Gepäck kann bis zum Abmarsch am Dorfplatz zum Transport abgegeben werden. Hoffen wir, dass wieder viele Wanderlustige dem Aufruf folgen und natürlich auf schönes Wetter!

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und auf gesellige Stunden.

Bericht Jahreshautpversammlung 2024 - 15.03.2024

Die Jahreshauptversammlung des TTC Kottspiel am 15.03.2024 war ein voller Erfolg und zeigte erneut das starke Engagement unserer Mitglieder für unseren Verein. Unter der Leitung von Vorstand Christoph Schneider wurden zahlreiche wichtige Themen behandelt und Entscheidungen vorgestellt, die weiterhin die Zukunft unseres Vereins positiv beeinflussen werden.

Der Bericht des 1. Vorsitzenden gab einen umfassenden Überblick über die aktuelle Situation des Vereins sowie einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen und Projekte. Größtes Projekt ist hierbei sicherlich der geplante Anbau an die bestehende Halle, für den in diesem Jahr der Startschuss gegeben werden soll.

Die Berichte des Spartenleiters und des Jugendleiters zeigten, dass unsere Mannschaften sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich erfolgreich sind und aktiv am Vereinsleben teilnehmen. Der Vereinsausflug im abgelaufenen Jahr trägt hierzu ebenfalls bei wie das Jugendzeltlager, das für die Kids das Highlight des Jahres ist. Das Zeltlager wird seit vielen Jahren von Alfons Schneider und seinem Team organisiert.

Der Kassenbericht von Reinhold Kurz präsentierte eine solide finanzielle Lage des TTC und legte gleichzeitig den Grundstein für zukünftige Investitionen, die das Vereinsleben weiter verbessern. Die einstimmige Entlastung des Ausschusses durch unsere Gemeinderätin Petra Achatz bestätigte das Vertrauen der Mitglieder in die Vorstandschaft.

Besonders bewegend waren die zahlreichen Ehrungen für langjährige Mitglieder, darunter auch einige, die bereits seit 50 Jahren dem Verein angehören. Diese langjährige Treue und Unterstützung sind ein wertvoller Beitrag zur Gemeinschaft des TTC Kottspiel.

Die Neuwahlen verliefen reibungslos und alle aktuellen Amtsinhaber wurden einstimmig wiedergewählt. Dies unterstreicht das Vertrauen der Mitglieder in die Arbeit der aktuellen Vorstandschaft und zeigt die Kontinuität und Stabilität im Verein.

Insgesamt war die Jahreshauptversammlung des TTC Kottspiel geprägt von dem klaren Ziel, unseren Verein gemeinsam weiterzuentwickeln und zu stärken.

Wir danken allen Mitgliedern für ihre Teilnahme und ihr Engagement und freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr - gemeinsam!

2024 03 15 Hauptversammlung Ehrungen cut 500x283
v.l. Michael Schneider (25 Jahre Mitgliedschaft), Alois Bahle (50 Jahre), Christian Lange (25 Jahre), Steffen Straub (25 Jahre), Herbert Hauber (50 Jahre), Irene Gsell (50 Jahre), Ursula Bahle (50 Jahre) und Vorstand Christoph Schneider.

Auf dem Bild fehlen Jonas Ziegele (10 Jahre), Leo Schmieder (10 Jahre), Silas Schirle (10 Jahre), Ella Mayer (10 Jahre), Elena Hieber (10 Jahre), Stelle Fister (10 Jahre), Andrea Gröll (25 Jahre), Ida Wunder (40 Jahre), Lydia Stöcker (40 Jahre), Katja Bürk (40 Jahre) und Helga Steinmann (40 Jahre)

Kinderfasching - 02.02.2024

Am Freitag, den 02.02.2024, war es wieder soweit: Der TTC Kottspiel öffnete seine Türen für den alljährlichen Kinderfasching. Die Vorfreude war riesig und die TTC-Halle füllte sich schnell mit kleinen Prinzessinnen, Cowboys, Zauberern, Hexen, Superhelden und viele mehr – aber auch die Eltern hatten sich in fantasievollen Kostümen eingefunden.

2024 02 02 Kinderfaschin Gruppenbild cut 500x269

Unter den Klängen von Hits wie dem "Fliegerlied" und dem "Roten Pferd auf dem Flur" war die Stimmung ausgelassen. Die Kinder tobten sich bei der Polonaise und anderen Tänzen aus, während die Eltern und Großeltern das bunte Treiben mit einem Lächeln verfolgten.

"Es war ein so schöner Tag", sagte eine Besucherin zum Abschluss des Nachmittags. Und tatsächlich verging die Zeit wie im Flug, denn der Spaß kannte keine Grenzen.

Während die kleinen Gäste sich austobten, konnten die Erwachsenen bei einer großen Auswahl an köstlichen Kuchen, Popcorn, Pommes und duftendem Kaffee entspannen und das bunte Treiben genießen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle großen und kleinen Besucher sowie an die fleißigen Helferinnen und Helfer, die diesen Nachmittag zu einem schönen Erlebnis gemacht haben.

Mannschafts- und Spieldaten für die Rückrunde 2023/24 - 15.01.2024

Für die Rückwunde 2023/24 wurden die Spieltermine, Tabellenplätze und Mannschaftsaufstellungen sowie deren Kontaktdaten auf der Homepage eingetragen.

Unter dem Menüpunkt "Mannschaften" finden sich alle Informationen zu den jeweiligen Mannschaften (Mannschaftsaufstellung, -kontakt, aktueller Tabellenplatz, Spieltermine, Historie).

Unter dem Menüpunkt "Spielplan" können die Spieltermine aller Mannschaften eingesehen werden oder mithilfe von Filtern nur von einer gewünschten Mannschaft.
Die Spieltermine der nächsten 7 Tage werden unabhängig von der ausgewählten Seite in der rechten Info-Spalte angezeigt.

Jahreshauptversammlung 2024 - 15.03.2024

Einladung zur Jahreshauptversammlung des TTC Kottspiel

Sehr geehrte Mitglieder des TTC Kottspiel,

wir möchten Euch herzlich zur diesjährigen Hauptversammlung einladen, die am 15.03.2024 um 20:00 Uhr im Gasthaus Ochsen in Kottspiel stattfinden wird.

Die Tagesordnungspunkte umfassen folgende Themen:

1. Bericht des 1. Vorsitzenden
2. Bericht des Spartenleiters
3. Bericht des Jugendleiters
4. Erstattung des Kassenberichts
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung
7. Ehrungen
8. Neuwahlen
9. Anträge

Wir möchten Euch ermutigen, bei der Hauptversammlung dabei zu sein und aktiv zu werden, indem ihr Eure Wünsche, Kritik oder Anregungen direkt äußert. Eure Beteiligung ist uns wichtig, und wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenkunft.

Mit sportlichen Grüßen
Vorstandschaft des TTC Kottspiel

Hauptversammlung Förderverein - 15.03.2024

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins TTC Kottspiel

Sehr geehrte Mitglieder des Fördervereins TTC Kottspiel,

wir freuen uns, Euch herzlich zur diesjährigen Hauptversammlung einzuladen. Die Versammlung wird am 15.03.2024 um 19:00 Uhr im Gasthaus Ochsen in Kottspiel stattfinden.

Vereinsmeisterschaften 2024 - 06.01.2024

Am 6. Januar 2024 fand in der TTC-Halle in Kottspiel ein aufregender Tag für die Mitglieder des TTC statt – die alljährlichen Vereinsmeisterschaften. Die Veranstaltung versprach nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern auch Gemeinschaft und geselliges Beisammensein.

Morgendlicher Einzelwettbewerb: Der Tag begann mit dem Einzelwettbewerb, bei dem sich die Teilnehmer in packenden Duellen messen konnten. Besonders hervorzuheben war das intensive Finale zwischen Paul Staudacker und Lucas Leitmann. Beide lieferten sich einen erbitterten Kampf, der die Zuschauer fesselte. Am Ende konnte sich Lucas im knapp fünften Satz durchsetzen und sicherte sich den Titel des Siegers. Den dritten Platz sicherte sich Martin Machold, der im Spiel um Platz drei gegen Jonas Ziegele erfolgreich war.

Mittagspause und Doppelwettbewerb: Nach einer kurzen Pause, in der sich die Spieler stärken konnten, stand der Doppelwettbewerb auf dem Programm. Nach der Auslosung der Paarungen zeigten Lucas und Tobi eine beeindruckende Harmonie an der Platte und sicherten sich den ersten Platz. Schön war, dass mit Martin Leitmann auch der Papa des Einzelsiegers zum Schläger griff und mit Matthias Franz den zweiten Platz erspielte, gefolgt von Heidrun Gsell und Jonas Ziegele auf dem dritten Platz. Den vierten Platz holten sich Stefan Häfele und Lukas Fischer nach einem engen Wettkampf.

Siegerehrung und gemütliches Beisammensein: Anschließend begaben sich die Teilnehmer und Gäste zu einem gemütlichen Beisammensein im Gasthaus Ochsen, wo Xaver und Sabine als Gastgeber für das leibliche Wohl sorgten. Bei einem festlichen Mahl und angeregten Gesprächen konnte der Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen. Der Höhepunkt des Tages war zweifellos die Siegerehrung durch den Vorstand Christoph Schneider und Abteilungsleiter Martin Machold, bei der die erfolgreichen Spieler stolz ihre Trophäen und Urkunden entgegennahmen. Der Applaus der Anwesenden würdigte die Leistungen aller Sieger.

Die Vereinsmeisterschaften des TTC Kottspiel waren nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein Beweis für die starke Gemeinschaft innerhalb des Vereins. Der Abteilungsleiter, die Spieler und die Gäste blicken auf einen gelungenen Tag zurück und freuen sich bereits auf die kommenden Veranstaltungen im Vereinsjahr.

Vereinsmeisterschaften 2024 Ergebnisse - 06.01.2024

Bei den diesjährigen Vereinemeisterschaften am 06.01.2024 wurden folgende Platzierungen erkämpft.

Einzel:
1. Lucas Leitmann
2. Paul Staudacker
3. Martin Machold
4. Jonas Ziegele

Doppel:
1. Lucas Leitmann & Tobias Klotzbücher
2. Matthias Franz & Martin Leitmann
3. Heidrun Gsell & Jonas Ziegele
4. Stefan Häfele & Lukas Fischer

2024 01 06 Vereinsmeister Einzel cut 500x489v.l.n.r.: Christoph Schneider, Jonas Ziegele, Lucas Leitmann, Paul Staudacker und Martin Machold

2024 01 06 Vereinsmeister Doppel cut 500x328v.l.n.r.: Tobias Klotzbücher, Matthias Franz, Stefan Häfele, Lucas Leitmann, Lukas Fischer, Heidrun Gsell, Jonas Ziegele und Christoph Schneider