Bericht vom 13.04.2014

Wir laden herzlich ein zum Maibaumaufstellen am 30. April ab ca. 17 Uhr mit anschließender Hocketse am Lagerfeuer unter dem Baum oder im Zelt. Für Essen und Getränke ist wie immer gesorgt. Wir freuen uns über jeden, der mithilft oder sonst vorbeischaut. Jedermann und –Frau ist herzlich willkommen.
Anderntags werden die Wanderstiefel geschnürt, wenn es zur traditionellen Wanderung losgeht, sofern das Wetter einigermaßen mitspielt. Abmarsch wie gewohnt um ca. 10 Uhr am Dorfplatz, die Mittagsrast verbringen wir bei unserer Aktiven der Damen I, Ulrike Schmid in Mangoldshausen. Der Abschluss ist dann wie immer in oder an unserer Halle, je nach Wetterlage. Für Getränke und Grillmöglichkeit ist wie immer gesorgt, das Essen bitte selbst mitbringen. Gepäck kann bis zum Abmarsch am Dorfplatz zum Transport abgegeben werden. Hoffen wir, dass wieder viele Wanderlustige dem Aufruf folgen...

Dann weisen wir nochmals auf den 3. Mai hin, an dem unsere Damen I ab 14 Uhr versuchen, in Mulfingen im Pokalendspiel den Bezirksligapokal zu gewinnen. Unterstützung unserer Spielerinnen Heidrun, Ulrike und Kimberly kann nicht schaden. Mit dieser Mannschaft können wir es packen. Wir rücken die bisherigen Pötte etwas zusammen, dann wäre Platz für einen Neuen. Interessierte Unterstützer dürfen sich gerne bei Werner Scheuermann melden zwecks Mitfahrmöglichkeit.

Nun noch ein Rückblick auf den vergangenen Spieltag und die abgelaufene Saison. Jetzt, wo alles super läuft und die Mannschften richtig in Fahrt sind, ist die Runde vorbei.
Unsere Erste spielt wohl die erfolgreichste Saison, denn sie hat haarscharf die Vizemeisterschaft in der Kreisliga B verpasst mit einem Spiel erster Sahne gegen den Zweiten aus Untermünkheim. Unsere Jungs waren super drauf und konnten in einem absoluten Spitzenspiel nach über 3 Stunden einen 9:7-Sieg verbuchen. Die Mannschaft hat in der Rückrunde nur gegen den Spitzenreiter Niedernhall verloren, ansonsten alles gewonnen. Somit sind wir Dritter mit 12 Punkten Vorsprung und einem Punkt Rückstand auf den Zweiten. Eine tolle Leistung der Mannschaft.
Die Zweite konnte die Hinrunde kein Spiel in Stammbesetzung bestreiten, musste auch des Öfteren Spieler in die Erste abstellen, so dass sie zur Halbzeit in Abstiegsnot geriet. Doch in der Rückrunde hat sich alles zum Besseren gewendet, so dass sie die Kurve gekriegt hat und mit Platz 5 noch in der 1. Tabellenhälfte der A-Klasse zu finden ist.
Bei der Dritten läuft es ebenfalls rund. Am letzten Spieltag sprang gegen Oberrot III ein deutlicher 9:2-Sieg heraus, der am Ende ebenfalls Platz 5 der B-Klasse bedeutet.
Und auch die Vierte, die am Anfang nicht richtig in die Gänge kommen wollte und teilweise stark dezimert antreten musste, hat eine tolle Rückrunde gespielt und belegt am Ende Platz 6 in der C-Klasse.
Eine klasse Saison spielten die Damen I als Neuling in der Bezirksliga. Ist das erste Ziel der Klassenerhalt, haben sie nach einer furiosen Hinrunde am Ende mit Platz 3 abgeschlossen und dazu das Pokalfinale erreicht: 3. Mai, 14 Uhr, Mulfingen, siehe oben. Hier zahlt sich der Ehrgeiz und Trainungsfleiß aus.
Die Damen II beenden die Saison im Mittelfeld mit Platz 4.

Im Jugendbereich verlief es nicht ganz so erfolgreich. Die Jungen I schließen mit einem 5. Platz ab und die Jungen II, die als Anfänger ihre ersten Wettkampferfahrungen sammeln, landen auf Platz 8. Hier sind im Endeffekt jedoch die stetigen Fortschritte wichtiger als die Platzierung, denn hier sieht man, dass das Training greift. Nächste Saison sieht sicherlich besser aus.
Die Mädchen I erreichen in der Bezirksklasse einen ordentlichen 3. Platz, wogegen die Mädchen II eine verkorkste Runde hinlegten und in der Kreisliga die „rote Laterne“ tragen.
Die Mädchen sind besser als die Tabelle zeigt, aber es gingen wohl einige Spiele eng aus und der Ehrgeiz ließe sich steigern. Einfach unser Trainingsangebot nutzen, wir bieten alle Möglichkeiten...
Einen erfolgreichen Abschluss haben die Mädchen III, die am Ende den Vizemeister der Kreisklasse A stellen.
Wer gerne Namen zu den Mannschaften oder sonstige Daten haben möchte: kein Problem. Auf unserer Homepage „ttc-Kottspiel“ ist alles im Detail abrufbar.
Alles in allem können wir auf eine recht erfolgreiche Saison zurückblicken, wobei wir uns bei allen Spielern und vor allem Betreuern bedanken möchten, die die Maschinerie am Laufen halten, wenn es auch nicht immer einfach war. Für die kommende Saison möchten wir schon heute appelieren, sich insbesondere für die Betreuung der Jugendmannschaften einzusetzen. Hier brauchen wir auf jeden Fall weitere Unterstützung. Vielleicht kann sich der oder die Eine oder Andere einen Ruck geben....
Wir investieren mit unseren ausgebildeten Übungsleitern und dem Trainer Peng Gao viel Zeit und Geld, um sowohl unseren Jugendlichen als auch den Aktiven Spielern das TT-Spiel zu vermitteln bzw. stetig zu verbessern, man muss das Angebot nur annehmen.