Bericht vom 30.10.2016

Turnier; Offene Stadtmeisterschaften Ingersheim: Am Dienstag 1. November 2016 wurden in Ingersheim die offenen Stadtmeisterschaften ausgetragen. Der TTC Kottspiel startete mit drei Jungs Fabian Gsell, Mika Schmieder und Nils Tiroke in der größt besetzten Altersklasse U13. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl wurde in zwei Gruppen gespielt, so dass jeder mindestens vier Spiele absolvieren durfte. In der ersten Gruppe belegte Nils nach kämpferisch starken Spielen den dritten Platz und verpasste mit 2:2 Punkten knapp den Einzug ins Halbfinale. Auch in der zweiten Gruppe hatten unsere Jungs starke Gegner. Fabian und Mika konnten hier gut mithalten. Mit viel Einsatz, Willen und teils weiten Laufwegen gab man sich ungern geschlagen. In dieser Gruppe schaffte es Mika mit 2:2 Punkten und des besseren Satzverhältnisses unter die besten vier an diesem Morgen und musste sich im Halbfinale dem späteren Sieger der U13 Gruppe leider geschlagen geben. Ein langer Vormittag mit tollen Ballwechseln, einen 3. Platz für den TTC bei den Jungen U13 und einiger Spielerfahrung reicher war vorbei.  Für den TTC spielten: Fabian Gsell, Mika Schmieder, Nils Tiroke. Betreuerin: Ulrike Schmid.

Jungen I, Kreisliga B Ost: Die Jungen I spielten am Samstag gegen die Gäste aus Onolzheim. Leider war für unsere Jungs nicht viel zu holen und man verlor das Spiel mit 9:1. Für den TTC spielten Johannes Schweizer, Lukas Fischer, Mika Schmieder und Fabian Gsell. Betreuer: Tim Huber.

Damen, Bezirksliga Gr. 1: Wie soll man es werten, nach 4 Spielen sind wir immer noch unbesiegt, allerdings waren alle Spiele bisher äußerst knapp, also eine gemähte Wiese ist das noch lange nicht! Das Ziel Klassenerhalt, und das ist sicher kein Understatement, ist erreichbar. Gestern wurde in einem Zitterspiel, vor allem für den Betreuer, der TTC Gnadental mit 8:6 niedergerungen, nicht unverdient, aber auch nicht klar. Viele Spiele in 5 Sätzen und in der Verlängerung, das kann auch schnell mal kippen, ist es aber nicht. Wie fast immer haben alle Spielerinnen beim Punktesammeln mitgearbeitet. Gespielt haben Heidrun Gsell, Maren Wöhrle, Anke Tuschl, Ulrike Schmid. Betreuer: Reinhold Kurz.

Herren I, Kreisliga A: Am Samstag waren die Mannen aus Unterheimbach in Kottspiel zu Gast. Auf dem Papier war die Erste Mannschaft des TTC klarer Favorit, doch aus dem Spiel entwickelte sich ein absoluter Tischtenniskrimi. Mit einem 2:1 aus den Doppeln ging das Spiel in die Einzelpartien. Danach ging der TTC dann mit 7:3 in Führung und das Spiel sah somit auch schon zu Gunsten des TTC aus. Doch Unterheimbach kämpfte sich nochmal ran. Beim Stande von 8:5 hätte Christian das Spiel entscheiden können, doch er konnte in der entscheidenden Phase gegen seinen Gegner Ralf Ehmann einen "sieben Meter ohne Torwart" nicht verwandeln und verlor sein Spiel knapp im fünften Satz. Also musste jetzt noch Ersatzmann Markus Riek ran. Parallel dazu lief dann auch gleich das Schlussdoppel mit Paul und Tom an der Platte. Das aber relativ schnell verloren ging. Also musste Markus die Kohlen aus dem Feuer holen um das Unentschieden noch zu verhindern. Die Spannung war unerträglich. Im fünften Satz war Markus schnell mit 7:3 vorne und draußen auf den Rängen hat man sich schon gefreut. Doch plötzlich stand es 8:8. Absolute Stille in Der Halle. Markus behielt aber die Nerven und sicherte dem TTC den hart umkämpften Sieg. Somit war die Niederlage im Schlussdoppel nicht mehr wichtig und das Spiel endete mit 9:6. So kann es weitergehen. Für den TTC spielten: Thomas Klotzbücher, Jürgen Riek, Paul Staudacker, Martin Machold, Christian Lange und Markus Riek.

Herren II, Kreisklasse A 2 West: Die Männer der zweiten Herrenmannschaft waren vergangenen Freitag bei der dritten Mannschaft der Post SG zu Gast. Nachdem alle drei Doppel gewonnen wurden, teilte man sich im ersten Durchgang die Einzel. Spielstand vor dem Wechsel: 6:3. Uwe, Markus und Daniel machten den Sack zu und man gewann mit 9:3. Es spielten Uwe Scheuermann, Markus Riek, Daniel Staudacker, Alfons Schneider, Xaver Köder und Tim Huber.

Herren IV, Kreisklasse C 4 West: Am Samstag spielten die Herren IV gegen die Gäste aus Gnadental. Nach den ersten Spielen konnte man bereits mit 3:0 in Führung gehen. Auch danach sorgte man für klare Verhältnisse und man gewann das Spiel klar mit 9:1. Für den TTC spielten Walter Hieber, Tim Huber, Nils Huber, Edgar Klotzbücher, Rainer Scheuermann und Katharina Schneider.